Direkte Rekonstruktionen

Unter einer direkten Rekonstruktion verstehen wir die unmittelbare Wiederherstellung eines kariösen Zahnes oder einer defekten Füllung. Normalerweise erfolgt dies heutzutage mit sogenannten Kompositen (Materialen aus einem Mix von Keramik und Kunststoff). Diese Materialen werden schon seit Jahrzehnten im Bereich der Schneidezähne verwendet. Seit über zwanzig Jahren werden weiterentwickelte Komposite auch erfolgreich im Seitenzahnbereich als sogenannte Kunststofffüllungen verarbeitet.

 

Amalgamfüllungen kommen aus verschiedenen Gründen immer seltener zur Anwendung. Ein wesentlicher Nachteil ist ihr Gehalt an Quecksilber aber auch ästhetische Gründe sprechen gegen die weitere Verwendung dieses Materials. Viel wesentlicher ist allerdings die Tatsache, dass Amalgam in Deutschland als Sondermüll eingestuft wird. Das bedeutet, dass dieses Füllungsmaterial zwar als Medizinprodukt zugelassen ist und verarbeitet werden darf, einmal aus einem Zahn entfernt darf es aber unter keinen Umständen in die Umwelt gelangen. Alle Amalgamreste und Zähne die Amalgamfüllungen enthalten müssen als Sondermüll gesondert entsorgt werden. Aus diesem Grund ist unsere Praxis seit über 10 Jahren amalgamfrei.

 

Der Vollständigkeit halber sind noch Zementfüllungen zu erwähnen, die sich allerdings bisher mangels Stabilität nicht durchsetzen können.

 

Der Mehraufwand, der mit einer sogenannten Komposit-Rekonstruktion verbunden ist, wird leider von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen nur in Ausnahmefällen oder nur teilweise erstattet. Patienten müssen deshalb bei diesen dentinadhäsiven Rekonstruktionen mit einem finanziellen Eigenanteil rechnen. Weitere Themen der Zahnerhaltung Inlays aus Keramik und Gold Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)"

Inlays aus Keramik und Gold

Inlays, auch Einlagefüllungen genannt, sind hochwertige, langlebige indirekte Versorgungen, die nach entsprechender Abdrucknahme in einem zahntechnischen Labor aus Keramik oder aus Gold hergestellt werden.

 

  • Goldinlay haben den Vorteil, dass sie i.d.R. sehr haltbar sind, sie entsprechen jedoch häufig nicht den gestiegen Ansprüchen an ästhetische Zahnversorgungen.
  • Keramikinlays sind aus ästhetischen Aspekten den Goldinlays weit überlegen. Sie sind i.d.R. mit einem höherem Aufwand verbunden als vergleichbare Versorgungen aus Gold. 

Endodontie

Entzündet sich ein Zahnnerv, häufig infolge einer tiefen Karies, besteht heutzutage oft noch die Möglichkeit den Zahn mittels einer Wurzelkanalbehandlung zu erhalten. Diese Massnahme stellt meist den letzten Versuch dar, den Zahn zu retten. Der Einsatz modernster Behandlungsmethoden im Bereich der Endodontie und eine aufwändige Desinfektion des Wurzelkanalsystems verbessert deutlich die Erhaltungschancen von wurzelbehandelten Zähnen.