Bleaching

Häufig werden wir von Patienten gefragt, ob es möglich ist Zähne heller zu machen. Prinzipiell gilt: Fast alle natürlichen Zähne können erfolgreich gebleicht werden, sofern nicht seltene interne Verfärbungen dagegen sprechen. TIPP vom Zahnarzt: Das Bleaching der Zähne sollte nie unkontrolliert durchgeführt werden, sondern immer unter professioneller Aufsicht in einer Zahnarztpraxis, auch wenn ""Bleaching-Sets"" in Apotheken oder im Internet zu erwerben sind. In einigen Fällen haben Patienten schon von extremen Empfindlichkeiten der Zähne und massiven Zahnfleischproblemen berichtet.

 

Wichtig ist, dass die Zähne gesund sind. Das kann nur von einem Zahnarzt bzw. einer Zahnärztin festgestellt werden. Haben die zu bleichenden Zähne bereits Füllungen oder ander Versorgungen müssen diese wenigstens absolut dicht sein. Kariöse Stellen müssen vor dem Bleaching versiegelt werden und sollten nach der Aufhellung definitiv versorgt werden. Es ist zu berücksichtigen, dass weder Füllungen (egal aus welchem Material) noch Kronen durch das Bleaching in ihrer Farbe verändert werden. Sichtbare Restaurationen müssen i.d.R. nach dem Bleichen an die neue Zahnfarbe angepasst werden.

 

Bleichen ist die einzige non-invasive Methode um Zähne aufzuhellen, d.h. die Zähne werden dadurch nicht geschädigt oder beschliffen o.ä.. Eine professionelle Zahnreinigung ist allerdings Voraussetzung für das Bleaching, da ansonsten das Bleichgel nicht direkt auf der Zahnsubstanz wirken kann. Die professionelle Zahnreinigung sollte zu Beginn der Aufhellungsbehandlung nicht länger als ca. 3 Wochen zurückliegen. Nach ca. 2 Jahren kehrt die eigene Zahnfarbe wieder zurück, dann sollte zur Auffrischung ca. 2-3 mal nachgebleicht werden. Die Kosten für ein Bleaching werden weder von privaten noch von gesetzlichen Krankenkassen übernommen, da es sich um eine kosmetische Leistung handelt.

Keramik Veneers

Keramik-Veneers sind extrem dünne Keramikfacetten, die meist zur ästhetischen Verbesserung im Schneidezahnbereich eingesetzt werden.

 

Sie sind sehr stabil, entsprechen höchsten ästhetischen Ansprüchen und ersparen ein umfangreiches Beschleifen, wie es z.B. für eine Überkronung nötig wäre. Somit zählen auch Veneers zu den minimalinvasiven Behandlungsmassnahmen. Weitere Themen der Ästhetischen Zahnheilkunde Bleaching